Was ist eine Intention und wie finde ich meine?

Wenn du dich dazu entschieden hast, an einer legalen naturpsychedelischen Zeremonie teilzunehmen und auf innere Reise zu gehen, dann ist das ein guter Zeitpunkt dir über dein WARUM klar zu werden.

Eine Intention setzen bedeutet, deine Absicht zu formulieren, das zu formulieren, was du dir von deiner Reise erhoffst, so dass es dir als Wegweiser innerhalb deiner Reise dienen kann, ohne dich auf ein bestimmtes Ziel oder Outcome festzusetzen.

Dir vor deiner Reise Gedanken darüber zu machen, was deine Absicht, dein Warum ist, kann dich dabei unterstützen, das in deiner Reise Erlebte, tiefer zu verstehen und diese Erkenntnisse mit in deinen Alltag zu nehmen, was für positive Veränderungen und persönliches Wachstum sorgen kann.

Hierbei ist es auch völlig egal, ob deine Intention innerhalb deiner Reise zentrales Thema ist oder nicht.

Sie kann als eine Art Wegweiser während der Reise dienen, der dich dabei unterstützt, wenn es anstrengend wird oder du dich innerhalb deiner Reise fragst “Was mache ich hier bloß?”. Auch wenn du nach deiner Journey den tieferen Sinn deiner Erfahrung suchst, kann deine Intention dich unterstützen. Mit ihr gibst du deiner Heilreise eine Richtung oder einen Rahmen, ohne dich auf ein bestimmtes Ziel festzulegen.

Innerhalb deiner Reise kannst du immer wieder über deine Intention reflektieren und so präsent und offen bleiben, ganz egal was sich zeigen möchte.

Hier ein paar Tipps, um deine Intention zu finden oder ihr näher zu kommen:

  • Schreibe auf, was du dir von deiner Reise erhoffst. Das kann erstmal ganz allgemein sein und sich möglicherweise innerhalb des Schreibprozesses (den du gerne öfter wiederholen kannst) auch verändern.

  • In welchen Lebensbereichen bist du zufrieden, welche könnten sich verbessern, in welchen Lebensbereichen fühlst du dich vielleicht unmotiviert? Gibt es innerhalb dieser Lebensbereiche Themen, die du gerne anpacken möchtest?

  • Wo wünschst du dir loslassen zu können? Gibt es Verhaltensmuster oder Denkmuster, die dir nicht gut tun und die du gerne ändern möchtest?

  • Wo möchtest du dich selbst tiefer kennenlernen oder verstehen?

  • Frag dein Unterbewusstsein: lege dir ein Traumtagebuch zu. Notiere dir deine Träume und schreibe locker drauf los, was sie mit deiner kommenden Reise zu tun haben könnten (ohne groß darüber nachzudenken).

  • Frag deinen Körper: Übe dich in Langsamkeit, z.B. bei einem Bodyscan oder einer Slowness-Übung. Versuche offen zu sein, für alles was sich zeigen möchte. Einen Bodyscan und eine Slowness-Übung findest du auch in meiner Mediathek ( hier und hier )

Wenn du deine Intention gefunden hast, versuche sie lösungsorientiert zu formulieren anstatt problemorientiert. Also z. B. anstatt "Ich möchte verstehen, warum ich mich selbst so hasse" eher z. B. so "Zeige mir, wie ich mich selbst mehr annehmen und lieben kann."

Sei in diesem Prozess sanft zu dir. Es geht nicht darum DIE perfekte Intention zu haben oder sie perfekt auszuformulieren, so dass sie toll klingt. Sie soll sich für niemanden außer für dich stimmig anfühlen. Sie soll sich für dich anfühlen, wie ein "JA" zu dir und deiner Reise, ohne sich auf ein Problem zu fokussieren.

Sei dir bewusst darüber, dass sich deine Reise auf eine Art entfalten wird, die du nicht kontrollieren kannst, die verwirrend sein kann und nicht sofort Sinn ergeben mag - das ist die Art wie Plantmedicines wie Ayahuasca oder Psilocybin mit uns arbeiten. Versuche deiner Reise mit Neugier und Offenheit zu begegnen.

Gebe deine Intention in die Hand der Sacred Medicine und lasse sie los.

Ich wünsche dir alles Liebe für deinen Prozess.