Willkommen
bei Herz & Salbei

Wie schön, dass du hier bist!

Die Weisheit unseres Körpers fasziniert mich unglaublich.

Körper, Geist und Seele sind eng miteinander verbunden - Bewegung unterstützt uns dabei, diese Verbindung zu stärken und uns selbst und unsere Bedürfnisse tiefer kennenzulernen.

Wenn wir uns mit unserer inneren Weisheit verbinden und uns von unserem Körper leiten lassen, uns aufmerksam im Hier und Jetzt bewegen und ein Gespür dafür entwickeln, was unser Körper, unser Gefäß in diesem Moment braucht - dann öffnen sich Räume voller Klarheit und Akzeptanz uns selbst und auch anderen gegenüber und wir spüren, was es bedeutet mit sich selbst verbunden zu sein und die Sprache des eigenen Körpers wahrzunehmen.

Die Verbindung zu meinem Körper habe ich in den letzten 7 Jahren Stück für Stück wiedergefunden, nachdem sie lange Zeit brach lag. Die innere Weisheit sprach lange Zeit ungehört zu mir. Ich konnte sie nicht wahrnehmen.

Mich hetzen und stressen, immer alles schnell erledigen wollen, damit möglichst viel in wenig Zeit erledigt wird, war Teil meines Alltags, für viele Jahre. Meine Tage habe ich nach Produktivität und Schnelligkeit bewertet, nur um in die freigeschaufelte Zeit noch mehr To-Dos reinzupacken - ein Teufelskreis.

Dass Bewegung auch langsam und entspannend sein kann, habe ich erst spät für mich selbst erkannt und darf es mir immer wieder ins Gedächtnis rufen. Oft erwische ich mich dabei, wie ich drölfzig Dinge gleichzeitig machen möchte und bin im selben Moment froh darüber, dass ich genau das heute bemerken kann.

Langsamkeit zu kultivieren hat mich Nerven gekostet - war mein Körper doch daran gewöhnt schnell zu sein, auf zack zu sein und immer alles gleichzeitig zu machen. Dass bei der ständigen Hetze, dem "alles-noch-in meinen-Tag-pressen" und dem dadurch entstehenden Stress das Fühlen und Spüren auf der Strecke blieb, war mir nicht bewusst - ich dachte ich halte einfach viel aus und dass mein schnelles Leben einfach so ist, weil ich so bin. Dass dem nicht so ist, durfte und darf ich auch weiterhin lernen.

Wenn wir beginnen uns aus solchen langjährigen Mustern herauszubewegen, erleben wir eine regelrechte Umstrukturierung.

✨ Wir fühlen und spüren mehr, Reize von außen sind intensiver, Emotionen präsenter, Bereiche unseres Körpers, die lange Zeit auf der Landkarte unseres physischen Seins nicht eingezeichnet waren leuchten uns entgegen.

✨ Es kann sich überwältigend anfühlen, wenn wir uns mehr und mehr bewusst werden, wenn wir z. B. mehr Pausen und Schlaf brauchen. Wenn wir immer mehr Körpersignale wahrnehmen, wird uns klar, was wir im Alltag (fast schon ferngesteuert) weggedrückt oder überhaupt nicht gefühlt haben.

✨ Taubheit wird zu Empfindsamkeit, wir lernen uns selbst neu kennen, lernen neue Perspektiven einzunehmen und dass unsere Welt nicht schwarz/weiß ist, sondern viele Facetten und Perspektiven bietet.

✨ Es sich lohnt neugierig zu sein und sich so immer wieder neu zu entdecken.

✨ Langsamkeit entdecken öffnet Welten in uns.

Plötzlich war in meinem Alltag mehr Raum für meine Bedürfnisse
Etwas in mir veränderte sich grundlegend: Dankbarkeit und Liebe für mich selbst und meinen Körper flossen durch mich. Oft sind wir so beschäftigt im Außen, dass wir vergessen, wie wir unsere Aufmerksamkeit zurück zu uns nach innen holen, um unserem Körper und dessen Weisheit wieder lauschen zu können.

In den Sessions versuche ich so gut wie es mir möglich ist auf (Trauma-)Sensibilität zu achten, d. h. :
- Einladungen anstatt Vorschriften
- Vorschläge und Wahlmöglichkeiten anstatt feste Vorgaben
- Selbstermächtigung anstatt Fremdbestimmung
- Flexibilität in den Sessions

Ich freue mich auf alles, was das Jetzt für dich und mich bereit hält.
Mach dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße,
Anna

❍ 🜃 ꩜

Meine bisherigen Aus- und Weiterbildungen:

  • Fitnesstrainer B (2017 / Akademie für Sport & Gesundheit)
  • Reiki Grad I + II (2021/2022 / int. School of Reiki)
  • Cacao Ceremony Facilitator (2021 bei Agnes Jovaisa)
  • Zert. Meditationsleiterin (2022 / Isolde Richter)
  • Zert. Tanz- und Bewegungspädagogin (2022 / Terramedus)
  • Shake the Dust 50 h Facilitator 50 h (Agnes Jovaisa)
  • Embodiment Praktikerin (KörperSinn-Methode) / i. A. 2023 - 2024
  • Somatic Cueing & Space Holding (März 2024 / Satu Tuomela)