Die Embodiment-Wochenenden meiner Ausbildung bei KörperSinn sind immer sehr bewegend und tiefgehend, aber besonders ein Wochenende im April hat mir nochmal gezeigt, wie wichtig Neugier im eigenen Prozess ist.
Schon am ersten Tag hat sich ein Gefühl der Leere in mir ausgebreitet.
Es fühlte sich so an, als hätte ich ein Gefäß mit unbekannter Füllmenge Tropfen für Tropfen entleert und plötzlich (unerwartet) ist es vollkommen leer. Ich war überrascht von dieser Leere - sie fühlte sich nicht schlecht an, sie fühlte sich auch nicht gut an - sie war neu und ich spürte, dass mein Nervensystem an diesem Neuen zu arbeiten hatte.
Anstatt an diesem Abend noch zu arbeiten, aufzuräumen oder andere Dinge zu TUN, habe ich mich entschieden ins SEIN einzutauchen, es mir auf der Couch gemütlich gemacht und dem Drang widerstanden, etwas gegen dieses Leeregefühl tun zu müssen. Kurzum: Ich habe schon auf der Couch geschlafen und bin dann um 22 Uhr ins Bett verschwunden. Mein Körper brauchte die Ruhe, um zurück in Balance zu finden und es tat so gut mir genau das zu erlauben.
Unsere Körper sind wunderbar darin, uns zu erzählen, was uns jetzt gut tut - wir dürfen nur wieder lernen diese Botschaften wahrzunehmen und als solche zu erkennen.
Das bedeutet nicht, dass wir unseren Fokus nur noch auf den Körper lenken sollen und alles so hinnehmen sollen wie es ist - das Leben ist viel mehr als das. Es bedeutet auch nicht, immer Worte und Erklärungen finden zu müssen, für dass was in uns vorgeht.
Was es jedoch bedeutet:
Dem Leben und dir selbst mit Neugier zu begegnen, dich selbst kennenzulernen - Körper, Geist und Seele Raum zu geben. Der Welt und dir selbst mit Staunen begegnen, wie ein Kind. Dich auszuprobieren und den Körper als dein Zuhause mitzunehmen, dir deiner Gedanken bewusst zu werden und deinem Sein als fühlendes Wesen auf diesem Planeten zu vertrauen. Darauf zu vertrauen, dass dein Körper nur das Beste für dich möchte. Neugier bereitet dir den Raum zum Sein. In Neugier können wir sein, ohne Erwartungen und Wertungen, uns selbst näher kommen und uns selbst aus vielen verschiedenen Perspektiven wahrnehmen.
Neugier stärkt dich in deiner Tiefe.